Auslandsfliegen

Im Ausland fliegen

Für Flüge ins Ausland gibt es noch immer noch keine allgemeingültigen Regelungen. Sowohl die Fluglizenzen als auch die Muster- und Verkehrszulassungen unterliegen dem jeweils nationalen Recht und müssen nicht zwangsläufig von anderen Ländern anerkannt werden. Bevor also ein Flug ins Ausland geplant wird, sollte man sich darum rechtzeitig mit den dort gültigen Regelungen vertraut machen und evtl. mit den ansässigen Behörden in Verbindung treten.

EUFlying in Europe

Unter folgendem Link hat die European Microlight Federation (EMF) das wichtigste in Kürze zusammengefasst und die Kontaktdaten zu den zuständigen Behörden der europäischen Länder zusammengestellt.

 


ÖsterreichÖsterreich

Der Einflug nach Österreich für deutsche UL-Piloten ist mit der Gästeflugverordnung vom 14.02.2017 geregelt:

 


 

SchweizSchweiz

Anton Landolt, der Präsident des SMF und Dr. Ing. Peter von Burg, der Leiter der Ecolight-Zulassungsstelle beantworten hier häufig gestellte Fragen hinsichtlich des Einflugs in die Schweiz.

Fliegen in der Schweiz

In Kooperation mit: