Ausbildung zum Pilot auf Tragschrauber

Die Ausbildungswege zum Pilot auf Tragschrauber sind hier aufgelistet:

Mindestalter für den Beginn der Ausbldung ist 16 Jahre. Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)


Theorie (§ 42 LuftPersV):

Vollständige 60-stündige Theorieausbildung:

  • Modul I (allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk, Navigation, Meteorologie
  • Modul II (spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)
  • Die Theorie-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

Praxis (§ 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind 10 h mit Fluglehrer und mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

  •     Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  •     Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  •     mind. 2 Überlandflüge mit Fluglehrer (> 200 km mit Zwischenlandung)
  •     mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  •     theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Unterlagen für die Lizenzerteilung:

  • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Anmeldung zur Praxisprüfung und Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft im Original
  • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung (wenn vorhanden)
  • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
  • Praxis-Prüfprotokoll (nach Freigabe der Praxisprüfung durch den DULV)

    Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


    Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Dreiachser / PPL-A / -C mit TMG (Klassenberechtigung für Reisemotorsegler)

    Theorie (§ 42 LuftPersV):

    Ausbildung in Modul II: Die speziellen Fächer (Technik, Verhalten in besonderen Fällen)
    Die schriftliche Theorieprüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.

    Praxis (§ 42 LuftPersV):

    Die Mindeststundenanzahl für die praktische Ausbildung entfällt. Dabei müssen jedoch alle Ausbildungsabschnitte gemäß DULV-Ausbildungsnachweisheft für Tragschrauber durchgeführt und dokumentiert werden.
    Die Überlandflugausbildung kann auf einen Überlandflug mit mind. 50 km und drei Landungen auf fremden Plätzen mit Fluglehrer reduziert werden.
    Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    Unterlagen für die Lizenzerteilung:

    • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
    • Anmeldung zur Praxisprüfung und Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
    • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
    • Kopie des Personalausweises oder Passes
    • Ausbildungsnachweisheft im Original
    • beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz/-en
    • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung (wenn vorhanden)
    • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
    • Praxis-Prüfprotokoll (nach Freigabe der Praxisprüfung durch den DULV)

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    Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Trikes / PPL-C / -H

    Theorie (§ 42 LuftPersV):

    Ausbildung in Modul II: Die speziellen Fächer (Technik, Verhalten in besonderen Fällen)
    Die schriftliche Theorieprüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.

    Praxis (§ 42 LuftPersV):

    Es gelten die Bestimmungen der gültigen Version des Ausbildungshandbuches mit folgenden Erleichterungen:

    PPL-C / PPL-H: die praktische Ausbildung umfasst 30 h Flugzeit (davon werden max. 20 h auf Segelflugzeugen oder Hubschraubern angerechnet), mind 5 h mit Fluglehrer, mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
    Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    Trike: die praktische Ausbildung umfasst 30 h Flugzeit (davon werden max. 5 h auf UL-Trike angerechnet), mind. 150 Starts und Landungen, mind. 10 h mit Fluglehrer und 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
    Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    Unterlagen für die Lizenzerteilung:

    • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
    • Anmeldung zur Praxisprüfung und Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
    • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
    • Kopie des Personalausweises oder Passes
    • Ausbildungsnachweisheft im Original
    • beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz/-en
    • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung (wenn vorhanden)
    • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
    • Praxis-Prüfprotokoll (nach Freigabe der Praxisprüfung durch den DULV)

        Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


    Ausbildung von Piloten mit gültiger Lizenz für Motorschirme / Motorschirm-Trikes

    Theorie (§ 42 LuftPersV):

    Ausstelldatum der Motorschirm-Lizenz NACH 01.02.2012:

    Theorieausbildung und -prüfung in den Fächern

    • Modul I (allgemeine Fächer): Luftrecht (nur Prüfung), Navigation
    • Modul II (spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)
    • Theorie-Prüfung in den o. g. Fächern durch einen externen DULV-Prüfungsrat (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    Ausstelldatum der Motorschirm-Lizenz VOR 01.02.2012:

    Theoretische Einweisung durch den Ausbildungsleiter in Modul II (spezielle Fächer):

    • Technik (und pyrotechnische Einweisung)
    • Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

     

    Praxis (§ 42 LuftPersV):

    Die praktische Ausbildung umfasst 30 h Flugzeit auf Tragschrauber,mind. 150 Starts und Landungen, mind. 10 h mit Fluglehrer und 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
    Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
    • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
    • mind. 2 Überlandflüge mit Fluglehrer (> 200 km mit Zwischenlandung)
    • mind. drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz.
    • theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

    Unterlagen für die Lizenzerteilung:

    • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
    • Anmeldung zur Praxisprüfung und Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
    • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
    • Kopie des Personalausweises oder Passes
    • Ausbildungsnachweisheft im Original
    • beglaubigte Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz/-en
    • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung (wenn vorhanden)
    • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
    • Praxis-Prüfprotokoll (nach Freigabe der Praxisprüfung durch den DULV)

        Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich


    Ausbildung von Piloten mit DHV-B-Schein für Hängegleiter / Gleitsegel

    Theorie (§ 42 LuftPersV):

    • Modul I (allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk (kann bei Nachweis entfallen), Navigation
    • Modul II (spezielle Fächer): Technik, Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)
    • Die Theorie-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    Praxis (§ 42 LuftPersV):

    Die praktische Ausbildung umfasst 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
    Die Praxis-Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen (extern = darf nicht in der Flugschule tätig sein).

    • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
    • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
    • mind. 2 Überlandflüge mit Fluglehrer (> 200 km mit Zwischenlandung)
    • mind. drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandungauf einem anderen Flugplatz.
    • theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

    Unterlagen für die Lizenzerteilung:

    • Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
    • Anmeldung zur Praxisprüfung und Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
    • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
    • Kopie des Personalausweises oder Passes
    • Ausbildungsnachweisheft im Original
    • beglaubigte Kopie der gültigen unbeschränkten Lizenz für HG oder GS
    • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung (wenn vorhanden)
    • ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
    • Praxis-Prüfprotokoll (nach Freigabe der Praxisprüfung durch den DULV)

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