German
Ort
Tagungsstätte Hofgeismar
Bild
Theorie-Lehrgang März II 2019
Beschreibung

Piloten, die Fluglehrer für UL werden möchten, müssen den erfolgreichen Besuch von zwei Lehrgängen (Theorie & Praxis) nachweisen. Der Theorie-Lehrgang beginnt für alle Teilnehmer mit einer theoretischen Auswahlprüfung, deren Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist. Im Lehrgang wird u. a. vermittelt: Theoretisches Fachwissen, Pädagogik und didaktische Grundkenntnisse. Details werden in der jeweiligen Ausschreibung veröffentlicht. Voraussetzung für die Teilnahme des Praxislehrgangs wiederum ist eine gültige deutsche UL-Lizenz für das UL-Muster, auf dem die Lehrberechtigung erworben werden soll, das Bestehen einer praktischen Eingangsprüfung sowie bestimmte Mindestanforderungen an die Flugpraxis. Alle, die sich für die Lehrgänge interessieren, können sich die Ausschreibung hier anschauen.

  • Lehrgang: 4. - 10. März 2019
  • Ort: Tagungsstätte Hofgeismar
Startdatum
3 Monate hence
Enddatum
3 Monate 1 Woche hence
German
Ort
Friedrichshafen
Bild
AERO-Logo
Beschreibung

Die AERO Friedrichshafen ist Europas bedeutendste und größte Messe für die Allgemeine Luftfahrt. Sie findet seit 1977 in Friedrichshafen am Bodensee statt.
Jährlich zeigen mehr als 600 Aussteller aus 30 Ländern auf über 80.000 m² ihre aktuellen Produkte sowie zahlreiche Neuheiten. Zu erleben ist das ganze Spektrum der Branche: mehr als 200 Fluggeräte, Flugmotoren, Propeller, Avionikausstattung, Pilotenausrüstung und Zubehör sowie Maintenance und zahlreiche weitere Dienstleistungen. Ultraleichthubschrauber und Gyrokopter sowie viele Zuliefererbetriebe für Pilotenausrüstung sowie Cockpit- und Bordsysteme.

Weitere Informationen finden Sie hier

Startdatum
4 Monate hence
Enddatum
4 Monate hence
German
Ort
Eutingen im Gäu
Bild
Fly-In Eutingen im Gäu
Beschreibung

Am 03.10.2018 veranstalten wir ein kleines Fly-In am Flugplatz Eutingen im Gäu (EDTE).
Geplant ist ein entspanntes Treffen mit vielen Gleichgesinnten aus der Trike-Szene zum Fachsimpeln oder einfach Spaß haben.

Ihr seid herzlich eingeladen mit eurem Trike vorbeizuschauen, wer mag, kann bei uns auf der Wiese übernachten.

Infos zum Flugplatz findet ihr unter http://www.fsv-roho.de

Eine kurze Rückmeldung, ob ihr kommt, würde uns bei der Planung helfen.


 

Startdatum
2 Monate ago
Enddatum
2 Monate ago
German
Ort
Bad Gandersheim
Bild
Halleneinweihung
Beschreibung

Hiermit laden wir herzlich zur Einweihung der neuen Halle 7 auf den Flugplatz Bad Gandersheim ein. Wir haben uns für diesen späteren Termin entschlossen, weil wir zur Einweihung alles fertig haben wollen und euch keine Baustelle zeigen wollen.

E-Mail: henning.jahns@flieger-net.de

Startdatum
4 Monate 1 Woche hence
Enddatum
4 Monate 1 Woche hence
German
Ort
Weilerswist
Bild
Flugplatzfest Weilerswist
Beschreibung

Zu unserem diesjährigen Wiesenfest auf dem Weilerswister Flugplatz am 1. und 2. September möchten wir euch ganz herzlich einladen. Wir freuen uns über jeden Besucher, egal ob mit dem UL, Auto, Rad oder zu Fuß angereist. Natürlich stehen die beiden Tage ganz im Zeichen der Ultraleichten Fliegerei, mit unserem Virtual-Reality-Stand geht es aber auch mal in die Lüfte ohne abzuheben.

Dass der Luftsport ebenso eine Nummer kleiner äußerst faszinierend sein kann, stellen die Modellflugfreunde vom MFC-Niederzier e. V. am Samstag und die Modellflugruppe Porz e.V. am Sonntag unter Beweis. So wird die ganze Scale-Vielfalt von Segel- über Propellerflugzeugen und Hubschraubern bis zum turbinengetriebenen Jet am Boden, wie auch in der Luft zu bestaunen sein.

Auch durch Turbinen angetrieben, aber wieder in Originalgröße, wird uns an beiden Tagen ein Hubschrauber der Bundespolizei besuchen und von der Besatzung präsentiert.

Die „Nubbel Combo“ – Vereinsband der KG Nubbel 2011 e. V. aus Euskirchen – frönen außerhalb der Session, und somit auch bei uns auf dem Platz, ihrer Vorliebe „Oldies der vergangenen 4 Jahrzehnte“.

Handfeste Oldies auf vier Rädern können dank der Oldtimerfreunde Zülpich vom ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934 bestaunt werden.

Da nicht alle unserer kleinsten Besucher sofort Feuer und Flamme für den Luftsport sind, dürfen Sie sich auf der Kinderbaustelle und auf der Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken in einen Schmetterling, Löwen und vieles mehr verwandeln.

Da so viele Eindrücke hungrig und durstig machen, sorgen unsere Mitglieder natürlich auch wieder für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen: Ultraleicht-Fluggruppe „Nordeifel“ e. V. : https://www.ul-weilerswist.de

Anflugblatt/Flugplatzdaten: https://www.ul-weilerswist.de/flugplatz-2/

Startdatum
3 Monate ago
Enddatum
3 Monate ago
Bild
UL Fly-In in Gees Nederlande
Beschreibung

Gees ist das größte und schönste Ultraleicht-Treffen von die Niederlande. Piloten erhalten ein Andenken und müssen keine Landegebühr bezahlen. Gees (NL) liegt 31 Kilometer Süd westlich von UL plätz Haren Dankern (D)

Der Flugplatz ist nur für einen Tag für ULs geöffnet.

Es gibt auch viele Oldtimer, Motorräder und Traktoren auf dem Gelände.

Startdatum
3 Monate ago
Enddatum
3 Monate ago
German
Ort
Auf dem Flugplatz Dauborn
Bild
Fliegerfest Flugplatz Dauborn
Beschreibung

Der Verein Main-Taunus-Flug Dauborn e.V. feiert das 10 Jährige Bestehen des Vereins.

Ab 10 Uhr gibt es Rundflüge mit verschiedenen ULs , sowie Windenschlepp mit Gleitschirmen. Auch ein Tandemgleitschirm bietet Flüge mit Gästen an.

Für Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Von Dauborn gibt es einen Fußweg am Mühlbach entlang.

Startdatum
4 Monate 2 Wochen ago
Enddatum
4 Monate 2 Wochen ago
German
Ort
Tannheim, Sylt, Halle, Leipzig
Bild
Rotorvox Demoflugtage
Beschreibung

Lernt den Gyrocopter von ROTORVOX bei den ROTORVOX Demo-Flugtagen an ausgewählten Flugplätzen kennen.

 

Termine:

30.06. bis 08.07.2018 am Flugplatz Tannheim (EDMT)

04.08. bis 12.08.2018 am Flughafen Sylt (EDXW)

18.08.2018 am Flugplatz Halle/Oppin (EDAQ)
19.08.2018 am Flugplatz Leipzig / Taucha (EDCT)

 

Terminvereinbarung und weitere Informationen unter https://www.rotorvox.com/demoflugtage/

Wir freuen uns auf euch!

Startdatum
5 Monate 1 Woche ago
Enddatum
3 Monate 3 Wochen ago
German
Ort
Verkehrslandeplatz Regio-Airport Mengen
Bild
Fly-In mit Flohmarkt
Beschreibung

unter der Schirmherrschaft von Alois Reischmann – Flugschule „AirLeben“ ergeht hiermit die herzliche Einladung zu unserem Fly-In für Ultraleichtflugzeuge am letzten Septemberwochenende 2018.

Die Veranstaltung möchte es allen interessierten Piloten, die mit Ihrem Ultraleichtflugzeug nach Mengen kommen ermöglichen, verschiedene Schnupperflüge mit den am Markt neuen Ultraleichtflugzeugmodellen – Tragfläche und Drehflügler – wahrnehmen zu können.

Es besteht die Möglichkeit zum „Testen“ der folgenden brandneuen Ultraleichtgeräte:

 

  • Coax 2D UL- Hubschrauber vom Hersteller EDM
  • C42 Elektro von Comco Ikarus
  • Tragschrauber C2A von Rotorvox mit Side-by-Side Steuerung
  • sowie sonstige neue Luftsportgeräte.

Im Rahmen einer angedachten Gebrauchtflugzeugbörse haben alle, die ihr UL-Flugzeug / Drehflügler verkaufen wollen, an diesem Wochenende eine gute Gelegenheit ihr Flugzeug anzubieten und für Besichtigungen sowie für Probeflüge zur Verfügung zu stellen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Flohmarkt für gebrauchte Flugzeug- oder Ausrüstungsteile. Hierzu stellen wir gegen ein kleines Nutzungsentgelt von 10 € für Samstag und Sonntag eine Räumlichkeit mit Tischen zur Verfügung.

Verpflegung

An diesem Wochenende wird für das leibliche Wohl durch unser Flugplatzrestaurant La Spina und zusätzlichen Pizza-/Imbisswagen bestens gesorgt sein. Natürlich gibt es auch kühle Getränke am Getränkewagen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn Sie nach einem erlebnisreichen Fly-In Tag am Abend noch ausspannen möchten, dann haben Sie hier an unserem Flugplatz dazu ausgezeichnete Gelegenheiten. Das direkt am Flugplatz gelegene Hotel zum Fliegerwirt bietet erholsame Übernachtungsmöglichkeiten bei „Fliegerambiente“ und sehr gutem Komfort.

Startdatum
2 Monate 2 Wochen ago
Enddatum
2 Monate 2 Wochen ago
German
Ort
Sauldorf-Boll
Bild
Boller Fly-In
Beschreibung

Boller Fly-In zwischen Schwäbischer Alb, Donautal und Bodensee

Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, veranstaltet der Deutsche Ultraleichtfliegerclub Sauldorf-Boll das 8. Boller Fly-In.

An beiden Tagen sind alle UL-Piloten mit ihren Fluggeräten und UL-Maschinen eingeladen, uns auf unserem Platz zu besuchen und mit uns am Stammtisch unter dem großen Sonnenschirm gemütliche Stunden zu verbringen. Ebenso willkommen sind aber nicht nur Piloten, sondern ebenso alle anderen Fluginteressierten und Festgäste. Neben guter Bewirtung werden Rundflüge zum Bodensee und ins Donautal angeboten.

Auf dem Flugplatzgelände kann gezeltet und gecampt werden. Wer aber eine komfortablere Übernachtung wünscht, bekommt im nahe gelegenen Krumbach ein günstiges Zimmer vermittelt (mit kostenlosem Shuttle-Service).

Der Ultraleichtfliegerclub Sauldorf-Boll (DULFc) freut sich auf Euren Besuch!

An beiden Tagen sind alle Landungen frei!

 

Infokasten:

Lage des Flugplatzes Sauldorf-Boll:
Zwischen Schwäbischer Alb / Donautal und Bodensee, 5 Flugminuten Südöstlich von Neuhausen Ob Eck (EDSN), 550m Grasbahn für alle UL-Fluggeräte, Höhe: 664m / 2180ft MSL, Frequenz: 120.975 MHz, Landerichtung: 05 / 23, Koordinaten:
N 47° 57' 20'' E 09° 01' 47''

Mehr Informationen auf unsere Website: www.ulboll.de per Email: info@ulboll.de
oder bei Moritz Futterer: (+49) 0171 215 8 740

Startdatum
3 Monate ago
Enddatum
3 Monate ago

In Kooperation mit: