Bericht UL-DM 2022

Zwei Mal musste die 31. Deutschen Meisterschaft der UL-Flieger bereits verschoben werden – Ende Mai war es nun so weit: der Wettbewerb der Luftsportgeräte konnte erfolgreich und natürlich unfallfrei auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf (EDXE) ausgetragen werden.

 

Zwei Mal musste die 31. Deutschen Meisterschaft der UL-Flieger bereits verschoben werden – Ende Mai war es nun so weit: der Wettbewerb der Luftsportgeräte konnte erfolgreich und natürlich unfallfrei auf dem Flugplatz Rheine-Eschendorf (EDXE) ausgetragen werden. Axel Dwyer aus München, zum zweiten Mal dabei, holte sich mit seiner Skylark den Meistertitel in der Klasse Dreiachser, einsitzig). Bei den Trikefliegern lag nach drei Wertungstagen und insgesamt 7 Navigations- und Präzisionsaufgaben Stefan Wagner (Graffiti) aus Ochtrup auf dem ersten Platz.
Weil die Teilnehmerzahl für jeweils eigene Klassen nicht reichte, wurden Tragschrauber, doppelsitzige Trikes und doppelsitzige Dreiachser gemeinsam gewertet. Das Team Rieger/Rieger (C 42) aus Tegernheim konnte hier knapp gewinnen. Sie haben auch in der Gesamtwertung aller Teilnehmer den ersten Platz für belegt.
Wettbewerbsleiter Kania und sein Team mussten den Zeitplan immer wieder anpassen, weil der starke Westwind nicht zu jeder Tageszeit einen Wertungsflug zuließ. Viele Teilnehmer, die zum ersten Mal an einer UL-meisterschaft teilgenommen haben wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei sein, wenn am Himmelfahrtswochenende die 32. UL-DM in Bad Saulgau ausgetragen wird.

Kremena Ivanova