Greilinger Elektroflugtage

Autor
Kremena Ivanova
Startdatum
23.09.2017
Enddatum
24.09.2017
Ort
Flugplatz Greiling / Bad Tölz
Beschreibung

Leichte Elektroflieger treffen sich zum zweiten Mal am Flugplatz Greiling zu den Elektroflugtagen

Am 23. und 24. September 2017 veranstaltet die Luftsportvereinigung Greiling e. V. am Flugplatz Greiling / Bad Tölz (40km südlich von München) die 2. Greilinger Elektroflugtage. Der Flugplatz, an dem keinerlei Flugbetrieb mit Verbrennungsmotoren erlaubt ist, entwickelt sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum Kompetenzzentrum für das elektrische Fliegen. Die Greilinger Elektroflugtage verstehen sich als Austauschplattform für E-Piloten.

Seit Jahren hält am traditionsreichen Flugplatz bei Bad Tölz die Luftsportvereinigung Greiling e. V. den auf Windenstarts von Hängegleitern (Drachen) sowie Gleitschirmen  streng limitierten Flugbetrieb aufrecht.

Bereits 2012 erhielt der Verein die Erlaubnis zum elektrischen Start und Einstieg in den motorlosen Thermikflug für motorisierte Gleitschirme und Drachen. Die positiven
Erfahrungen mit der geringen Geräuschemission der Elektroantriebe sorgten alsbald dafür, dass der Flugplatz heute für alle Arten von Ultraleichtflugzeugen mit Elektroantrieb zugelassen ist. Starts mit konventionellen Verbrennungsmotoren sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. für wenige Fallschirmsprungtage pro Jahr) nicht gestattet.

Da die Elektroflugszene durch die hohe Innovationskraft mittlerweile eine Reihe praxistauglicher Fluggeräte bereithält, lädt die LSV Greiling nun bereits zum zweiten Mal am 23./24. September zu den Elektroflugtagen ein. Zu sehen gibt es die am Platz stationierten elektrischen Fluggeräte, sowie einige der aktuell am Markt verfügbaren leichten Elektroflieger. Auch zwei durch Ihre Eigentümer von Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb umgebaute Ultraleichtflugzeuge werden zu sehen sein.

Ein weiteres Highlight des Wochenendes wird die Demonstration von Schleppstarts verschiedener Drachen mit einem Elektro-Trike sein. Gäste sind herzlich Willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Interesse an einer Ausstellung Ihrer Produkte?

Peter Brickwede

Vorstand LSV Greiling e. V.

Telefon: +49 175 4329690

E-Mail: peter@brickwede.net