Ausbildung zum Pilot auf Schwerkraft gesteuerte UL (Trike)

Die Ausbildungswege zum Pilot aus Schwerkraft gesteuerte Ultraleichtflugzeuge sind hier aufgelistet:

Mindestalter für den Beginn der Ausbildung ist 16 Jahre. Die UL-Lizenz kann ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt werden.


Ausbildung von Fußgängern (ohne fliegerische Vorbildung)


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Die Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz ist die vollständige 60-stündige Theorieausbildung mit abschließender Prüfung durch den Prüfungsrat in Modul I und II:

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk, Navigation, Meteorologie

Modul II (Spezielle Fächer): Technik (und pyrotechnische Einweisung), Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit auf Trike, davon mind. 5 h Alleinflugzeit und mind. 10 h mit Fluglehrer.    

  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Mind. zwei Überlandflüge (> 100 km mit Zwischenlandung)
  • Mind. drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung
  • Theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen.

Die praktische Prüfung wird von einem externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Kopie des Personalausweises oder Passes
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
  •     Alle wichtigen Formulare finden Sie im Download-Bereich

Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein für Dreiachser oder Fußstart-UL sowie PPL-(A, B, C, H, N) oder nach JAR-FCL


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Ausbildung in Modul II: Die speziellen Fächer (Technik, Verhalten in besonderen Fällen). Keine Theorieprüfung: Bestätigung der Ausbildung durch die Flugschule. (Entfällt bei Dreiachser)

Die pyrotechnische Einweisung kann bei Nachweis entfallen.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst  25 h Flugzeit (davon werden max. 10 Flugstunden auf motorgetriebenen Luftfahrzeugen oder Segelflugzeugen angerechnet).

Die praktische Prüfung wird von einem externen Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung Trike-Lizenz für Inhaber einer PPL-Lizenz,Dreiachs-Lizenz oder Lizenz nach JAR FCL
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung                                                                                                   (Ausbildngsnachweisheft, bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seite 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung der bestandenen Praktischen Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der vorhandenen gültigen Lizenz (SPL Dreiachs/Fußstart-UL oder PPL / JAR-FCL)
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein Lizenz für Tragschrauber


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Ausbildung in den speziellen Fächern (Technik, Verhalten in besonderen Fällen)

Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.

Die schriftliche Theorieprüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Mindestens 20 Stunden Praxisausbildung müssen absolviert werden (max. 5 Flugstunden auf Tragschraubär werden auf die Praxisausbildung angerechnet).

Die praktische Prüfung wird von einem externen DULV- Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft, bzw. die vom                             Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der gültigen Lizenz für Tragschrauber
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


 

Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein für Motorschirm oder Motorschirm-Trikes


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):
 

Für Inhaber einer Lizenz für Motorschirme oder Motorschirm-Trike bezieht sich die Theorieausbildung und -prüfung auf die Fächer Navigation, Luftrecht (nur Prüfung) und Technik und Verhalten i.b.F. Die Theorieprüfung in diesen Fächern ist vor einem Prüfungsrat abzulegen.
 

Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit (davon werden max. 10 h auf leichten UL angerechnet)

Die praktische Prüfung wird von einem DULV-Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Nachweis über Theorie- und Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie der gültigen Lizenz für Motorschirm oder Motorschirm-Trike
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung

    Alle wichtigen Formulare finden Sie  im Download-Bereich


Ausbildung von Piloten mit DHV-B Schein für Hängegleiter/Gleitsegel


Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Modul I (Allgemeine Fächer): Luftrecht, Flugfunk (kann bei Nachweis entfallen), Navigation

Modul II (Spezielle Fächer): Technik (und pyrotechnische Einweisung), Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)

Die schriftliche Theorieprüfung wird durch einen externen DULV-Prüfungsrat abgenommen.


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Die praktische Ausbildung umfasst 25 h Flugzeit (davon werden max. 10 h auf HG oder GS angerechnet)

Die praktische Prüfung wird vom Prüfungsrat abgenommen.

Für Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     beglaubigte Kopie des gültigen Lizenz für HG oder GS
  •     Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  •     Ggf: Nachweis über Ausbildung Flugfunk / ggf. BZF

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Ausbildung von Piloten mit Luftfahrerschein für schwerkraftgesteuerte leichte Luftsportgeräte (Trike)

 

Theorie (vgl. § 42 LuftPersV):

Theorieausbildung und Theorieprüfung können entfallen


Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

Es muss eine Ausbildung auf gewichtskraftgesteuerten Ultraleichtflugzeugen in einer dazu registrierten Ausbildungseinrichtung nachgewiesen werden. Die Ausbildung muss in der Schülerakte dokumentiert werden.

Die Praktische Prüfung kann vom Ausbildungsleiter abgenommen werden.


Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  •     Ausbildungsmeldung (spätestens 8 Tage nach Ausbildungsbeginn)
  •     Antrag auf Erteilung des Luftfahrerscheins
  •     Ausbildungsnachweisheft
  •     Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •     Bestätigung über bestandene Praktische Prüfung (Praxisprüfprotokoll)
  •     Kopie der gültigen Lizenz für schwerkraftgesteuerte Leichte Luftsportgeräte (Trike)