Neuerungen für UL-Piloten jetzt in Kraft!

Am 23.12.2014 wurden die langerwarteten luftrechtlichen Änderungen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Damit sind sie jetzt in Kraft.

Wir haben in einem Infoblatt zusammengefasst, was sich durch die neue LuftPersV, die europäischen Luftverkehrsregeln SERA und deren nationale Ergänzung durch die derzeit nur im Entwurf vorliegende LuftVO im Bereich der Ausbildung und darüber hinaus für alle UL und LL-Piloten ändert.

Im Bereich der Ausbildung und Lizenzierung gibt es teils gravierende Änderungen (Stichwort Medical), im Bereich Luftverkehrsregeln hat sich für uns ULer nur wenig verändert, auch wenn in der Luftfahrtpresse teilweise das Gegenteil behauptet wird.

Der DULV stellt die entsprechenden Formulare und die damit verbundenen Verfahrensweisen zum Januar 2015 um. Wir hoffen sehr, dass nicht alle Piloten schon im Januar die Umschreibung ihrer befristeten Lizenzen in unbefristete Luftfahrerscheine beantragen - das wäre mit langen Wartezeiten verbunden. Diejenigen, deren Gültigkeit der Lizenz in den nächsten Monaten abläuft, werden bevorzugt behandelt. Die Lehrberechtigung ist auch nach der neuen LuftPersV auf drei Jahre befristet und wir werden die Befristung in die Lizenz (oder wie es jetzt korrekt heißen muss: den Luftfahrerschein) eintragen.

Der Fragenkatalog (UL und Motorschirm) und die Prüfungsfragen - das betrifft nur Luftrecht und in geringem Umfang Flugfunk - werden von uns auf den neuesten Stand gebracht. Da die Änderungen erst in der nächsten Auflage eingearbeitet werden, wird künftig allen Fragenkatalogen ein Berichtigungsblatt beigelegt.
Die Mappen für die Theorieprüfung werden zur Zeit aktualisiert und stehen dann ab Mitte Januar in der berichtigten Version zur Verfügung.Wer von den Prüfungsräten also noch Mappen bei sich daheim rumliegen hat - bitte zurück schicken, damit Ihr nicht mit altem Material arbeitet.

Darüber hinaus steht ab sofort die aktualisierte Version des Ausbildungshandbuchs 1.18 zum Herunterladen bereit.

Erstellt von Tina Wichmann am 17.03.2015 10:14